Mein Leben

Mein Leben

Mein Name ist Lena Burrer.

Ich wurde 1978 in Ludwigshafen geboren und lebe heute zusammen mit meinen vielen vierbeinigen Hausgenossen wieder dort. Vor meiner Ausbildung zur Hebamme habe ich Psychologie in Mannheim und Medizin in Heidelberg studiert. Seit 2003 arbeite ich am Diakoniekrankenhaus Mannheim, seit 2004 als selbständige Beleghebamme.

2016 fasste ich mir ein Herz und begann das Studium des Hebammenwesens an der FH Ludwigshafen. Meinen Abschluss und Titel Bachelor of science trage ich seit 2018 mit Stolz.

Das Studium weckte auch mein Interesse an berufspolitischen Themen und der Akademisierung des Hebammenberufes.

2021 erschien meine erste wissenschaftliche Publikation im Magazin "Die Hebamme".

In meiner praktischen Tätigkeit als selbständige Beleghebamme widme ich meine Aufmerksamkeit besonders Regenbogenfamilien, jugendlichen Mütter und verwaisten Eltern.

Meine Philosophie:
Hebamme zu sein bedeutet für mich, Eltern und ihre Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten. Zu unterstützen, wo es notwendig ist, ohne Hilfe aufzudrängen. Zu beraten, ohne zu bevormunden und über das Wunder des Lebens immer wieder staunen zu dürfen.